...über uns und das Festival:
Das Tollrock-Team aus Nideggen-Schmidt in der Nordeifel besteht seit 2002. Seitdem veranstalten wir jährlich, immer am zweiten Juli-Wochenende das TOLLROCK-FESTIVAL auf der Schönen Aussicht in Schmidt. Seit Herbst 2011 sind wir unter dem Namen "TOLLROCK e.V." ein eigenständiger, als gemeinnützig anerkannter Verein. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Schmidter Ortsvereinen wird das Open-Air Festival auf dem wunderbaren Gelände in exponierter Lage auf der Schönen Aussicht, hoch über dem Rursee gelegen, durchgeführt. Gemäß unserer Vereinssatzung verfolgen wir dabei keine eigenwirtschaftlichen Interessen, sondern stellen den Erlös gemeinnützigen Zwecken zur Verfügung.

...wie alles entstand:
In den 1990er Jahren wurde das Angebot des damaligen Rurseefestes um ein kleines Open-Air Konzert erweitert. Da die Besucherzahlen der Traditionsveranstaltung eher rückläufig waren, die des Konzerts aber ständig stiegen, entschloss man sich im Jahre 2002 das Rurseefest vollends als Open-Air-Live-Festival zu konzipieren. In diesem Zusammenhang entstand das Tollrock-Team als Organisationsmannschaft des Events.

Wir sind ein musikverrückter Haufen junger und junggebliebener Männer, der das Festival ehrenamtlich und mit viel Begeisterung jedes Jahr aufs Neue auf die Beine stellt. An Arbeit mangelt es uns dabei nicht. Mit Bühnen- und Technikaufbau, Planung und Aufbau des Festivalinfrastruktur, Gewährleiszung der behördlich geforderten Sicherheitsmaßnahmen, Betreuung und Akquise von Sponsoren und nicht zuletzt durch unsere intensive Bandbetreuung haben wir genug zu tun. Dass Letztere immer wieder von den auftretenden Bands gerühmt wird, freut uns ganz besonders.
Ab Sommer 2012 findet außerdem erstmals der TOLLROCKERZ-Contest statt, ein Wettbewerb für junge Bands, den wir gemeinsam mit den Musikschulen Düren und Monschau veranstalten. Das Tollrock-Festival wurde mit den Jahren immer beliebter und immer größer. An zwei Tagen präsentieren wir bis zu 10 Bands, die ihr Können auf der absolut professionellen Bühne unter Beweis stellen. Gerne lassen wir den Samstag Abend mit einer bekannten Cover-Band und Rockmusik für alle ausklingen. In den letzten Jahren konnten wir beispielsweise die Queen-Kings, Pothead, Sidewalk oder Demon´s Eye bei uns begrüßen.

...übrigens:
Der Erlös des Festivals geht ausschließlich an die teilnehmenden Schmidter Ortsvereine, die auch die Thekenmannschaften stellen und für das leibliche Wohl der Besucher sorgen. Das eingenommene Geld hilft ihnen, z.B. einen Teil ihrer Jugendarbeit finanzieren zu können.
Wir freuen uns auch auf Euren Besuch beim Tollrock-Festival in Schmidt.

Keep on Rockin'

Euer Tollrock e.V.
...das sind WIR:
1. Vorsitzender Burkhard - 2. Vorsitzender Wolfgang - Kassierer Mirko
Schriftführer Manni - musikalischer Beirat Jörg - Pressewart Mari
musikalischer Beirat Sascha - Holzwurm Andi - Wasser, Strom, Bagger, ...Andre
Drumtechnik Dave - schwere Eisenteile Marco - ich besorg alles Ralf
der Mann für Alles: Rene - Licht, leichte Eisenteile: Sebastian
in weiteren Hauptrollen...
Devid Lowartz
Ralf Wirtz
Jannik Hensch
Robin Lutterbach
Herbert Schönewald
Sebastian Gotthardt