... der Tollrock e.V. stellt sich vor

...über uns und das Festival

Das Tollrock-Team aus Nideggen-Schmidt in der Nordeifel besteht seit 2002. Seitdem veranstalten wir jährlich (immer am zweiten Juli-Wochenende) das TOLLROCK-FESTIVAL auf der Schönen Aussicht in Schmidt. Seit Herbst 2011 sind wir unter dem Namen "TOLLROCK e.V." ein eigenständiger, als gemeinnützig anerkannter Verein. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Schmidter Ortsvereinen wird das Open-Air Festival auf dem wunderbaren Gelände in exponierter Lage auf der Schönen Aussicht, hoch über dem Rursee gelegen, durchgeführt. Gemäß unserer Vereinssatzung verfolgen wir dabei keine eigenwirtschaftlichen Interessen, sondern stellen den Erlös gemeinnützigen Zwecken zur Verfügung.

...wie alles entstand:

In den 1990er Jahren wurde das Angebot des damaligen Rurseefestes um ein kleines Open-Air Konzert erweitert. Da die Besucherzahlen der Traditionsveranstaltung eher rückläufig waren, die des Konzerts aber ständig stiegen, entschloss man sich im Jahre 2002 das Rurseefest vollends als Open-Air-Live-Festival zu konzipieren. In diesem Zusammenhang entstand das Tollrock-Team als Organisationsmannschaft des Events.

Wir sind ein musikverrückter Haufen junger und junggebliebener Männer, der das Festival ehrenamtlich und mit viel Begeisterung jedes Jahr aufs Neue auf die Beine stellt. An Arbeit mangelt es uns dabei nicht.

  • Bühnen- und Technikaufbau
  • Planung und Aufbau des Festivalinfrastruktur
  • Gewährleistung und Umsetzung des behördlich geforderten Sicherheitskonzepts
  • Betreuung und Akquise von Sponsoren
  • intensive Bandbetreuung vor und während des Festivals

Es freut uns ganz besonders das diese besondere Betreuung, das Flair im Backstagebereich und die professionelle Technik von fast allen Bands immer wieder positiv gerühmt wird.


Seit 2012 findet im Rahmen des Festivals der TOLLROCKERZ-Bandkontest statt, ein Wettbewerb für den rockmusikalischen Nachwuchs. Das Tollrock-Festival wurde mit den Jahren immer beliebter und immer größer. An zwei Tagen präsentieren wir bis zu 10 Bands, die ihr Können auf der absolut professionellen Bühne unter Beweis stellen. Wir freuen und jedes Jahr daruf ein möglichst breites Musikspektrum präsentieren zu können, wobei die Schwerpunkte ganz klar auf Rock - Metal - Alternative liegen. 2018 hiess es dann zum ersten mal SOLD OUT für uns - eine schöne Bestätigung für die vielen Mühen.

Seit 2011 findet im Januar das sogenannte TOLLROCK-WarmUp statt; eine Indoor-Veranstaltung bei der wir das LineUp des TOLLROCK-Festivals offiziell präsentieren. Zum Rahmenprogramm gehören Videoclips mit dem Besten aus 50 Jahren Rockmusik und natürlich auch eine Live-Band.

...übrigens:

Der Erlös des Festivals geht ausschließlich an die teilnehmenden Schmidter Ortsvereine, die auch die Thekenmannschaften stellen und für das leibliche Wohl der Besucher sorgen. Das eingenommene Geld hilft ihnen, z.B. einen Teil ihrer Jugendarbeit finanzieren zu können.


Wir freuen uns auch auf Euren Besuch beim nächsten WarmUp oder Tollrock-Festival in Schmidt.

 

Keep on Rockin'

Euer Tollrock e.V.

 

 

Teamfoto - Stand 2022

Gruppe_V1